Atelier Breite Gasse

Anastasiya Nesterova

www.anastasiya-nesterova.de

Anastasiya Nesterova Portrait

Anastasiya Nesterova zeichnet auf Stein, kratzt auf Metall, schneidet in Holz. – Die groben Struk­turen und starken Kon­traste des Holz­schnitts, der rauhe und ur­sprüng­liche Cha­rakter des natür­lich gewachse­nen Mate­rials sind wie geschaf­fen, um in kräfti­gen, absurd-komischen Bildern die satiri­schen Bücher von Autoren wie dem russi­schen Dada­isten Daniil Charms zu illus­trieren, aber auch Motive aus der deutschen Schwer­industrie oder aus den Hinter­lassen­schaften der sowjeti­schen Plan­wirt­schaft in auf­wendigen hand­ge­fertig­ten Künst­ler­büchern umzu­setzen. Daneben ent­stehen aber auch zarte Farb­experi­mente und fili­grane Radie­rungen, Sieb­drucke, Zeich­nungen und Litho­graphien.

Anastasiya Nesterova, geboren 1979 in der ukrainischen Stadt Sewastopol auf der Halb­insel Krim am Schwarzen Meer als Tochter einer Malerin und eines U-Boot-Komman­danten, hat zunächst ein Kunst­studium in Odessa ab­sol­viert und 2009 ein Studium als Illustra­torin und Druck­graphikerin bei Prof. Wolfgang Troschke in Münster ab­ge­schlos­sen und ist dort nun als frei­schaf­fende Druck­graphikerin tätig.

Für weitere Infor­mationen besuchen Sie bitte die Website der Künst­lerin: www.anastasiya-nesterova.de